Sie befinden sich hier: SommerLeseClub > SommerLeseClub 2020

SommerLeseClub 2020

Der Sommer steht vor der Tür und damit natürlich auch unser SommerLeseClub (SLC). Wir wissen, dass dieser Sommer aufgrund der Coronakrise für viele Kinder und Jugendliche anders sein wird als sonst. Aber mit uns kann man auch in diesem Jahr rechnen! Wir haben das Konzept des SLC an die derzeitige Situation angepasst. Dem Spaß und dem Lesen stehen auch in diesem Jahr nichts im Weg. Wir sorgen dafür, dass im Sommer keine Langeweile aufkommt.

Anmeldungen zum SLC sind ab dem 22.06.2020 sowohl online über die Internetseite der Stadtbibliothek als auch während unserer Öffnungszeiten möglich. Es erwartet alle Teilnehmer*innen ganz viel Lesestoff – digital und am Regal – sowie tolle digitale Mitmachaktionen über unsere Homepage.

Wenn ihr mitmachen wollt, habt ihr mehrere Möglichkeiten:

  • Ihr habt bereits eine Servicekarte? Dann meldet euch mit eurer Servicekarten-Nummer bei uns. Kommt dazu in die Bibliothek oder meldet euch per E-Mail kinder@stadtbibliothek.essen.de] oder Telefon 8842423.
  • Ihr seid ganz neu in der Bibliothek und habt noch keinen Ausweis? Entweder ihr kommt direkt vorbei und lasst euch einen vollwertigen Bibliothek-Ausweis ausstellen, mit dem ihr alles ausleihen könnt oder
  • nutzt das Online-Anmeldeformular „Digitaler Ausweis“ für einen digitalen Schnupper-Ausweis. Wichtig: eine vor-Ort-Nutzung unserer Bibliotheken ist mit dem digitalen Ausweis nicht möglich!

Ihr möchtet vorbeikommen, habt aber noch keine Mund-Nasen-Bedeckung? Kein Problem! Alles, was ihr braucht, sind Stoffreste. Eine Anleitung ohne zu nähen findet ihr hier.
Anleitung Mund-Nasen-Bedeckung (pdf, 529 kB)
Viel Spaß beim Nachbasteln.

Mit eurem Ausweis könnt ihr Bücher, Comics und Hörbücher ausleihen. Das geht sowohl direkt bei uns in den Bibliotheken oder über unsere Onleihe. Wie die digitalen Angebote funktionieren, erklären wir euch in kurzen Videos, die ihr auch auf unserer Homepage findet.

Neben dem "reinen" Lesevergnügen habt ihr die Möglichkeit, euer Leseabenteuer des Sommers im Online-Logbuch aufzuzeichnen. Damit euch nicht langweilig wird, haben wir für euch noch weitere digitale Mitmachaktionen im Programm.

Jede Woche findet ihr auf unserer Homepage neue Aktionen zum Mit- und Nachmachen mit Materialien, die fast jede*r zu Hause hat.

Wir freuen uns auf euch!