Sie befinden sich hier: Bibliotheken > Musikbibliothek > Essen.Musik

Von Kabarett bis Kammermusik

Essen.Musik

Farbpalette des Logos Essen.Musik
konzertfreudig

Klavierkabarettist Hagen Rether

Der Klavierkabarettist Hagen Rether

Niehusmann Gitarren Duo

Das Niehusmann Gitarren Duo

Mannheimer Streichquartett

Folkwang Kammerorchester

Das Folkwang Kammerorchester im Konzertsaal der Villa Hügel

Wort & Musik

In Essen unvergessen ist die Sängerin und Musikkabarettistin CHRISTIANE WEBER, die bis zu ihrem Tod 2012 fast zwei Jahrzehnte lang ihr Publikum mit eigenen Chansons berührt und begeistert hat. Höhepunkt ihrer Karriere war 2007 die Auszeichnung mit dem Deutschen Kleinkunstpreis in der Sparte Chanson/Lied (gemeinsam mit dem Pianisten Timm Beckmann). Mit Preisen überhäuft ist HAGEN RETHER, dessen geschliffene, mit Klaviermusik versetzte Sprachakrobatik inzwischen deutschlandweit bekannt ist. 2008 wurde er mit dem Deutschen Kleinkunstpreis belohnt, 2010 mit dem Deutschen Kabarettpreis. Inzwischen ist sogar ein Asteroid nach ihm benannt.

Festivals für die klassische Gitarre

Im Konzertangebot der Ruhrmetropole hat die klassische Gitarre ihren festen Platz. Das „Internationale Gitarrenfestival Essen“ fand in den Jahren 1998,1999 und 2001 mit großem Erfolg im Kunstschacht Zollverein und im Schloss Borbeck statt. Seit 2004 gibt es jährlich an wechselnden Orten das „Gitarrenfestival-Ruhr“. An die Tradition des früheren Folkwang Gitarren Duos knüpfen das bekannte NIEHUSMANN GITARREN DUO und das ESSENER GITARRENDUO an.
Konzerte des Gitarrenfestival-Ruhr >

Mannheimer Streichquartett

Essen ist nicht unbedingt eine Hochburg der klassischen Kammermusik. Erst 1903 gab es hier die erste Kammermusikvereinigung, das ESSENER STREICHQUARTETT. Heute residiert in Essen seit vielen Jahren das international mehrfach preisgekrönte MANNHEIMER STREICHQUARTETT. In Mannheim wurde es 1975 gegründet, bezieht seinen Namen jedoch auf die "Mannheimer Schule", die maßgeblich an der Entstehung der Gattung Streichquartett beteiligt war. 2005 feierte das renommierte Ensemble sein 30jähriges Jubiläum in Dom, Museum Folkwang, Villa Hügel und Philharmonie.

Ensembles namens Folkwang

FOLKWANG GITARREN DUO, FOLKWANG KLAVIERTRIO, FOLKWANG QUARTETT ...: Von den vielen Ensembles, die unabhängig von der Hochschule den klangvollen Namen Folkwang trugen, existiert heute allein noch das FOLKWANG KAMMEROCHESTER. 1958 wurde es vom damaligen Rektor der Folkwangschule, Professor Heinz Dressel, als Ensemble für Orchesternachwuchs- und Solistenförderung gegründet. Bis heute bietet es ein Sprungbrett für junge Musiker, die ins Berufsleben streben. Die traditionsreichen Auftritte des Folkwang Kammerorchesters in der Villa Hügel haben einen festen Platz im Konzertkalender der Stadt.