Sie befinden sich hier: Bibliotheken > Musikbibliothek > Essen.Musik

Essen.Musik

Logo und Schriftzug der Webseiten ESSEN.MUSIK (Idee: Werner Ryschawy, Presse- und Kommunikationsamt, Gestaltung: Detlef Meinicke, Amt für Zentralen Service)

Daten, Fakten, Bilder - ein Service der Musikbibliothek

Essens Musikkultur spannt den Bogen von der Kirchenmusik über Musiktheater, Neue Musik und Jazz bis zur Rockmusik. Philharmonie und Aalto-Theater gelten als Häuser von internationalem Rang. Die Folkwang Universität der Künste ist die zentrale Kunsthochschule des Landes. Eine lebendige Musikszene verdankt Essen jedoch vor allem seinen vielen engagierten Chören, Ensembles und Musikern. Auf diesen Seiten finden Sie Informationen zum Essener Musikleben und zur Essener Musikgeschichte.

Die Vielfalt des Essener Musiklebens dokumentierte 2005 die Plakatausstellung Essen.Musik anlässlich des 75-jährigen Bestehens der Musikbibliothek. Die Bilder und Informationen, die damals zur Verfügung gestellt worden waren, bildeten die Basis für die Erstellung der folgenden Webseiten.

Musik in Essener Kirchen > hymnisch
Chorstadt Essen > vielstimmig
Konzertlandschaft Essen > konzertfreudig
Philharmonisches Essen > philharmonisch
Von Oper bis Musical > theatralisch
Folkwang - Einheit der Künste > folkwangkreativ
Neue Musik in Essen > neutönend
Jazzszene Essen > jazzoffensiv
Musik ohne Grenzen > weltmusikoffen
Rock & Pop in Essen > hitverdächtig
Musikangebote für junge Menschen > einstimmig für Kinder