Sie befinden sich hier: Bibliotheken > Musikbibliothek > Essen.Musik

Chorstadt Essen

Essen.Musik

Farbpalette des Logos Essen.Musik
vielstimmig

Joh. Wilh. Georg Nedelmann

Der Kaufmann Johann Wilhelm Georg Nedelmann, der als Vater des Essener Musiklebens gilt

Projektchor Sängerkreis

75 Jahre Sängerkreis Essen, Projektchor Come together in der City 2005 unter Guido Lorger

Es begann mit Nedelmann

Als "Vater des Essener Musiklebens" gilt der Kaufmann JOHANN WILHELM GEORG NEDELMANN. Er gründete um 1830 nicht nur den ersten Männerchorverein, sondern 1840 auch den ersten Instrumentalverein. 1838 kam der gemischte Gesang-Musikverein hinzu, aus dem später der ESSENER MUSIKVEREIN hervorging. 1899 stellte die Stadt dem hochkarätigen Vokalensemble ein qualitativ entsprechendes Orchester zur Seite und richtete für den Chorleiter Georg Hendrik Witte das Amt des Städtischen Musikdirektors ein: die Geburtsstunde der heutigen Essener Philharmoniker. Der Essener Musikverein existiert noch heute - als PHILHARMONISCHER CHOR. 2018 feierte der Chor unter der Leitung von Patrick Jaskolka sein 180jähriges Jubiläum mit Ersteinspielungen romantischer Vokalmusik von Johann Wilhelm Georg Nedelmann, Georg Hendrik Witte und Max Fiedler (VergESSENe Komponisten. Spektral EAN 4260130381684)
Mehr zur Geschichte der Philharmoniker und des Philharmonischen Chors >

Sängerkreis und ChorForum

Immer mehr Essener Männer und Frauen entdeckten das Chorsingen als Bereicherung ihres Lebens. 1930 kam es zur Gründung des Sängerkreises Essen, der sich heute ESSENER SÄNGERKREIS nennt und immer noch über 50 Chöre zählt (Stand: März 2021). Einige dieser Chöre blicken auf eine Tradition zurück, die bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts reicht.
Homepage des Essener Sängerkreises >

Seit 2006 setzt sich die Stiftung CHORFORUM ESSEN für die Förderung der Chor- und Musikarbeit in der Stadt Essen ein.
Homepage des ChorForums Essen >

Essen singt

Heute ist Essen als Chorstadt lebendig wie nie. Die seit 2002 bestehende Datenbank der Musikbibliothek ESSEN SINGT weist den Weg zu mehr als 150 Essener Chören, weltlichen wie kirchlichen, von Chören für Kinder bis zu Chören für ältere Menschen, vom professionellen Konzertchor bis zum Seemannschor. Der Ruf Essens als Hochburg des Chorsingens ist darüber hinaus durch eine Reihe glanzvoller Chorereignisse begründet.
Essen singt - Datenbank der Essener Chöre >

Chöre in der Datenbank "Essen singt" (Mai 2021)

  • 112 gemischte Chöre
  • 20 Männerchöre
  • 8 Frauenchöre
  • 26 Kinder- und Jugendchöre