Sie befinden sich hier: Bibliotheken > Musikbibliothek > Musikangebote Kinder

Für Kinder & Schulen

Musikquiz mit TRAZOM

APPsolutely MOZART!

Zentralbibliothek mit Beethoven

APPsolutely BEETHOVEN!

Musikkoffer

Homeschooling mit BIPARCOURS

Musikquiz mit TRAZOM - Parcours @home

TRAZOM nimmt Schülerinnen und Schüler mit auf eine Reise durch die Welt der Musik und entdeckt mit ihnen Komponisten, Noten und Musikinstrumente. Am Ende macht er mit ihnen noch einen virtuellen Abstecher in die Musikbibliothek der Zentralbibliothek Essen. Wer sich hinter dem geheimnisvollen Namen TRAZOM verbirgt, ist übrigens ganz schnell klar.
Für 3. und 4. Schuljahr, Dauer: ca. 45 - 60 Minuten

Zum Homeschooling-BIPARCOURS "Musikquiz mit TRAZOM"

APPsolutely MOZART! Parcours@home!

Der Parcours kombiniert Bilder, Briefe, Musik und Informationen zum Thema Mozart – vom Wunderkind auf Reisen bis zum freischaffenden Künstler in Wien, von der Arie des Papageno bis zum Requiem, vom Film Amadeus bis zur Mozartkugel. Dabei geht es nicht immer ernst zu. Ein abschließender virtueller Besuch in der Musikbibliothek macht deutlich, dass Mozart auch hier ein Superstar ist. Für das 5. bis 8. Schuljahr, Dauer ca. 60 Minuten.

Zum Homeschooling-BIPARCOURS "APPsolutely MOZART!"

APPsolutely BEETHOVEN! Parcours@home!

Ludwig van BEETHOVEN wurde 2020 anlässlich seines 250. Geburtstags überall auf der Welt gefeiert. Aber was weiß man wirklich über ihn? Wie bekannt ist seine Musik? Schülerinnen und Schüler sind aufgerufen, die Fragen zu beantworten und die Aufgaben zu lösen, die das Team der Musikbibliothek Essen für zu Hause zusammengestellt hat. Für 5. bis 8. Schuljahr.
Dauer: ca. 45 - 60 Minuten

Zum Homeschooling-BIPARCOURS "Appsolutely BEETHOVEN!"

Tablet-Rallyes durch die Musikbibliothek

Mit Tablet und TRAZOM durch die Musikbibliothek

TRAZOM unternimmt mit den Schülerinnen und Schülern in einer interaktiven Rallye eine Entdeckungsreise durch die Musikbibliothek. Dabei erfahren sie, welche Medien es hier gibt, dass man in der Musikbibliothek sogar singen und musizieren kann, und wer sich hinter dem geheimnisvollen Namen TRAZOM verbirgt. Tablets werden zur Verfügung gestellt.

Termine für Schulklassen und Kindergruppen (3. bis 4. Schuljahr) erhalten Sie unter Fon 0201 88 42 281 (Frau Lindner und Frau Müller-Velten).

Dauer der Rallye: ca. 1 Stunde – Beginn: 9.00 Uhr

Die Teilnahme ist kostenlos

APPsolutely BEETHOVEN! Eine interaktive Spurensuche in der Musikbibliothek

Ludwig van BEETHOVEN wurde 2020 anlässlich seines 250. Geburtstags überall auf der Welt gefeiert. Aber was weiß man wirklich über ihn? Wie bekannt ist seine Musik?

Schulklassen und Kindergruppen sind aufgerufen, mit Tablets in der Musikbibliothek auf Spurensuche zu gehen und so ganz nebenbei zu „Beethoven-Experten“ zu werden. Spaß ist garantiert! Tablets werden zur Verfügung gestellt.

Termine für Schulklassen und Kindergruppen (5. bis 8. Schuljahr) erhalten Sie unter Fon 0201 88 42 281 (Frau Lindner und Frau Müller-Velten).

Dauer der Rallye: ca. 1 Stunde – Beginn: 9.00 Uhr

APPsolutely MOZART! Eine interaktive Spurensuche in der Musikbibliothek

Wolfgang Amadeus MOZART ist der Superstar der klassischen Musik. Unzählige Bücher wurden über ihn geschrieben, sein Porträt findet sich auf Briefmarken, Kugelschreibern, Socken und T-Shirts. Aber was weiß man wirklich über ihn? Bei dieser interaktiven Rallye durch die Musikbibliothek erfahren die Kinder, wann und wo hat er gelebt hat, wie er als Mensch war, welche Werke er komponiert hat und warum er auch in der Musikbibliothek die Nr. 1 ist. Tablets werden zur Verfügung gestellt.

Termine für Schulklassen und Kindergruppen (5. bis 8. Schuljahr) erhalten Sie unter Fon 0201 88 42 281 (Frau Lindner und Frau Müller-Velten).

Dauer der Rallye: ca. 1 Stunde – Beginn: 9.00 Uhr

Die Teilnahme ist kostenlos

Musikkoffer

Für die musikalische Arbeit mit Schülern und Kindergruppen bieten wir rund 120 Musikkoffer mit Materialien zum Singen und Musizieren zur Ausleihe an. Sie enthalten entweder Klassensätze von jeweils 30 Exemplaren eines Liederbuchs bzw. Spielhefts oder komplette Aufführungsmaterialien von Bühnenwerken. Oft sind didaktische Handreichungen und CDs beigegeben.

Nebenstehend finden Sie ein Verzeichnis aller Titel als PDF-Datei mit Angaben zum Inhalt, zur Schulstufe und zur Aufführungsdauer.
Die Musikkoffer werden in der Musikbibliothek der Zentralbibliothek ausgegeben. Die Leihfrist beträgt maximal sechs Monate. Für Schulen und städtische Institutionen ist die Ausleihe kostenlos. Freie und kirchliche Kinderchöre und Jugendensembles können das Angebot mit der Servicekarte der Stadtbibliothek nutzen.

Die Titel wurden in Kooperation mit dem Schulkulturservice der Stadt Essen, der Folkwang Musikschule und dem ChorForum Essen ausgewählt.

▲ Nach oben ▲