Veranstaltungen für Erwachsene

Besondere Veranstaltungen

Kunstprojekt: "Unbeschrieben" in der Zentralbibliothek

„Unbeschrieben“ ist ein transdisziplinäres Kunstprojekt, das Video-Installation, Performance Art, Konzert, Tanztheater und räumliche Installation miteinander verbindet. Im Mittelpunkt stehen die Beziehungen zwischen Körper, Geschichte, Stadt und Zukunft. Vier Videoarbeiten eröffnen unterschiedliche Blickwinkel: von Ost- zu Westdeutschland, von Deutschland nach China, vom Individuum zum Kollektiv sowie von weiblichen zu männlichen Perspektiven. Sie stellen Fragen nach Identität, nach Zentrum und Rand.
Bücher, Sitzgelegenheiten und 3D-gedruckte Objekte schaffen einen offenen Raum zum Lesen, Verweilen und Beobachten. Die Besucher*innen bewegen sich frei durch die Installation – jede Bewegung verändert den Raum und wird Teil des Kunstwerks.

„Unbeschrieben“ ist kein abgeschlossenes Werk, sondern ein fortlaufender Prozess – ein Buch, das im Hier und Jetzt geschrieben wird.

Termine

Samstag, 10. Januar
Vernissage | Performance Art
11:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 14:00 Uhr

Samstag, 24. Januar 2026
Midissage | Konzert
15 Uhr

Freitag, 6. Februar 2026
Finissage | Tanztheater
19:20 Uhr

Samstag, 10. Januar bis Freitag, 6. Februar
Ausstellung "Unbeschrieben"
während der Öffnungszeiten der Zentralbibliothek

Gespräch über Bücher in der Zentralbibliothek

Die Veranstaltungsreihe Gespräch über Bücher findet jedes Semester an drei Terminen in der Stadtbibliothek Essen statt. Gastgeber auf dem Podium sind Prof. Dr. Alexandra Pontzen (Universität Duisburg-Essen) und Prof. Dr. Michael Niehaus (Fernuniversität Hagen). Sie werden unterstützt von einem wechselnden Gast. Interessierte sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist kostenlos.

Winter 2025/2026
Thema: Gärten

Mittwoch, 28. Januar 2026
Beginn: 19:30 Uhr
Mercè Rodoreda, Der Garten über dem Meer (mareverlag 2014/Taschenbuch 2016)

Wiederkehrende Veranstaltungen

Jeden zweiten Montag im Monat

19 Uhr

Stadtteilbibliothek Altenessen, Altenessener Str. 343, 45326 Essen, Eintritt frei, Keine Anmeldung erforderlich

Sprechen wir über Ihr Lieblingsbuch! Einmal im Monat tauschen wir uns in der Stadtteilbibliothek Altenessen über Bücher aus. Bringen Sie Ihr aktuelles Lieblingsbuch mit, sodass sich in geselliger Runde schöne „literarische Gespräche“ ergeben. Wir freuen uns auf Sie!

Alle zwei Wochen Montags

Beginn: 12. Januar 2026 || 13:30 bis 16:30 Uhr

Gustav-Heinemann-Jugendbibliothekszentrum Schonnebeck, Gustav-Heinemann-Platz 1, 45309 Essen, Eintritt frei, Keine Anmeldung erforderlich

Alle zwei Wochen trifft sich Tee, Tinte & Texte – unser Buchclub für Erwachsene, die Lust auf gute Gespräche über Bücher haben. In lockerer Runde tauschen wir Gedanken aus, teilen Leseeindrücke und entdecken neue Texte.

Jeder Mittwoch

Zentralbibliothek || 14 bis 15:30 Uhr || Eintritt frei || Anmeldung nicht erforderlich

Spieletreff für Deutschlernende Erwachsene

Spielen und miteinander ins Gespräch kommen verbindet! Die Zentralbibliothek bietet jede Woche Mittwoch einen gemeinsamen Spieletreff für Deutschlernende an. Wir laden dazu ein, zusammen Spiele auszuprobieren, miteinander ins Gespräch zu kommen und so gemeinsam die deutsche Sprache zu trainieren. Jede*r ist willkommen!

Die Veranstaltung richtet sich an Erwachsene.

Jeder zweite Mittwoch im Monat

Zentralbibliothek || 15:30 bis 18 Uhr || Eintritt frei // Anmeldung nicht erforderlich

„Maschenphantasie“ – offener Strick- und Häkeltreff

Gemeinsam einem Hobby frönen – das können Sie bei unserem offenen Treff „Maschenphantasie“. Bringen Sie Ihr aktuelles Strick- oder Häkelprojekt mit und dann kann’s losgehen. In Gesellschaft finden Sie sicher auch Inspiration für ein neues Handarbeitsprojekt. Jeden zweiten Mittwoch im Monat treffen sich Gleichgesinnte, die ihre Freude und ihr Wissen teilen möchten. Bitte bringen Sie Ihre eigenen Nadeln und Wolle mit.

Wir freuen uns auf Sie.

Jeden ersten Donnerstag im Monat

Stadtteilbibliothek Huttrop || 15 bis 17 Uhr || Eintritt frei

Offenes Elterncafé

Die Caritas-SkF-Essen gGmbH bietet ein offenes Elterncafé an. Im Mittelpunkt stehen Familien, unter anderem wird Beratung in Erziehungsfragen angeboten.

Jeweils am zweiten Donnerstag im Monat

Stadtteilbibliothek Überruhr || 15:30 bis 18 Uhr || Eintritt frei

Kreativgruppe Stricken

Jeweils am zweiten Donnerstag im Monat können Sie sich mit anderen strickbegeisterten Menschen treffen und gemeinsam stricken. Interessierte melden sich gerne unter senioren@buergertreff.ruhr.

Jeweils am dritten Donnerstag im Monat

Stadtteilbibliothek Überruhr || 11 bis 13 Uhr || Eintritt frei

Kreativgruppe Aquarellmalen

Jeweils am dritten Donnerstag im Monat können Sie sich kreativ auf Leinwänden und Zeichenblöcken austoben und in der Gruppe malen. Interessierte melden sich gerne unter senioren@buergertreff.ruhr.

Jeden letzten Freitag im Monat

Stadtteilbibliothek Huttrop || 14 bis 16:30 Uhr || Eintritt frei

Knäuel, Kaffee + Kekse
Häkeln, Stricken, Sticken und mehr…

Du liebst Wolle, Nadeln und nette Gesellschaft? Dann bist du bei uns genau richtig! Ob Anfänger*in oder Profi – bei uns wird gemeinsam gewerkelt, geplaudert und genascht. Bring einfach dein aktuelles Projekt und dein eigenes Material mit, vor Ort kannst du dich dann bei einer Tasse Kaffee mit anderen austauschen und dir Tipps holen. Wir sorgen für kreative Stimmung – du für gute Laune und Lust am Handarbeiten.

Donnerstag, 15. Januar 2026

16 bis 18:30 Uhr: Schnupperschach mit dem SG Germania Ruhrhalbinsel
Stadtteilbibliothek Überruhr, Nockwinkel 64, 45277 Essen, Eintritt frei

Die SG Germania Ruhrhalbinsel ist in der Stadtteilbibliothek Überruhr zu Gast.
Alle Schachinteressierten – ob zum ersten Mal am Brett oder schon erfahren – können hier das Spiel der Könige ausprobieren, lernen und gemeinsam spielen.
Für alle, die Lust haben, wartet vor Ort ein Schachrätsel. Wer es lösen kann, hat die Chance einen kleinen Preis zu gewinnen. Für Alle! Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - jede und jeder ist herzlich willkommen!
Um Anmeldung unter ueberruhr@stadtbibliothek.essen.de oder unter 0201 88-42314 wird gebeten.

Donnerstag, 22. Januar 2026

16 bis 18 Uhr: Chaospott meets Makerspace
Stadtteilbibliothek Huttrop, Mählerweg 1, 45276 Essen, Eintritt frei

Der Chaospott macht den Makerspace in Huttrop! Kommt vorbei und gestaltet mit den kreativen Köpfen des Chaospott Essen e.V. mit.
Für die ganze Familie geeignet.Keine Anmeldung erforderlich.

Mittwoch, 28. Januar 2026

18 bis 22 Uhr: Spieleabend
Stadtteilbibliothek Huttrop, Mählerweg 1, 45276 Essen, Eintritt frei

Der Spieleabend in Huttrop startet in diesem Jahr wieder voll durch. Kommt gerne vorbei und zockt mit uns neuere Spiele, alte Klassiker und gerne auch selbstmitgebrachte Spiele.
Für die ganze Familie geeignet. Keine Anmeldung erforderlich.

Freitag, 30. Januar 2026

13:30 bis 16:30 Uhr: Moodboards gestalten
Stadtteilbibliothek Schonnebeck, Gustav-Heinemann-Platz 1, 45309 Essen, Eintritt frei

Starte kreativ ins neue Jahr und mach deine Wünsche und Ziele sichtbar! Bei unserem Moodboard-Workshop zum Neujahresstart kannst du festhalten, was du dir für das kommende Jahr wünschst – Träume, Ziele, Vibes und alles, was dich motiviert. Ob Schule, Freundschaften, Reisen, Selbstvertrauen oder einfach gute Energie: Mit Bildern, Farben und Worten gestaltest du dein ganz persönliches Moodboard für das neue Jahr.
Komm vorbei, tausch dich mit anderen aus und nimm am Ende dein persönliches Moodboard als Inspiration für das ganze Jahr mit nach Hause. Mach 2026 zu deinem Jahr!
Keine Anmeldung erforderlich. Für Jugendliche und junge Erwachsene.

Freitag, 20.Februar 2026

19 Uhr: Lesung Die Correctiv! Story mit David Schraven
Zentralbibliothek, Hollestraße 3, Eintritt frei (Anmeldung notwendig!)

CORRECTIV ist das erste gemeinnützige Recherchezentrum in Deutschland. Doch was macht das Medienhaus so besonders? Warum ist es gerade im Ruhrgebiet entstanden?
Warum passt es in keine Schublade? Wieso verbindet CORRECTIV Journalismus mit Medienbildung, mit Kunst und Jugendarbeit? Was treibt die Menschen hinter CORRECTIV an? Warum ist es so wichtig, dass jeder Journalist sein kann?
David Schraven, Gründer und Publisher von CORRECTIV, spricht darüber in Essen.


Anmeldung erforderlich, begrenztes Kartenkontingent. Anmeldungen via: medienpaedagogik@stadtbibliothek.essen.de.