Veranstaltungen für Erwachsene

Besondere Veranstaltungen

Kunstprojekt: "Unbeschrieben" in der Zentralbibliothek

„Unbeschrieben“ ist ein transdisziplinäres Kunstprojekt, das Video-Installation, Performance Art, Konzert, Tanztheater und räumliche Installation miteinander verbindet. Im Mittelpunkt stehen die Beziehungen zwischen Körper, Geschichte, Stadt und Zukunft. Vier Videoarbeiten eröffnen unterschiedliche Blickwinkel: von Ost- zu Westdeutschland, von Deutschland nach China, vom Individuum zum Kollektiv sowie von weiblichen zu männlichen Perspektiven. Sie stellen Fragen nach Identität, nach Zentrum und Rand.
Bücher, Sitzgelegenheiten und 3D-gedruckte Objekte schaffen einen offenen Raum zum Lesen, Verweilen und Beobachten. Die Besucher*innen bewegen sich frei durch die Installation – jede Bewegung verändert den Raum und wird Teil des Kunstwerks.

„Unbeschrieben“ ist kein abgeschlossenes Werk, sondern ein fortlaufender Prozess – ein Buch, das im Hier und Jetzt geschrieben wird.

Termine

Samstag, 10. Januar
Vernissage | Performance Art
11:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 14:00 Uhr

Samstag, 24. Januar 2026
Midissage | Konzert
15 Uhr

Freitag, 6. Februar 2026
Finissage | Tanztheater
19:20 Uhr

Samstag, 10. Januar bis Freitag, 6. Februar
Ausstellung "Unbeschrieben"
während der Öffnungszeiten der Zentralbibliothek

Wiederkehrende Veranstaltungen

Jeden zweiten Montag im Monat

19 Uhr

Stadtteilbibliothek Altenessen, Altenessener Str. 343, 45326 Essen, Eintritt frei, Keine Anmeldung erforderlich

Sprechen wir über Ihr Lieblingsbuch! Einmal im Monat tauschen wir uns in der Stadtteilbibliothek Altenessen über Bücher aus. Bringen Sie Ihr aktuelles Lieblingsbuch mit, sodass sich in geselliger Runde schöne „literarische Gespräche“ ergeben. Wir freuen uns auf Sie!

Alle zwei Wochen Montags

Beginn: 12. Januar 2026 || 13:30 bis 16:30 Uhr

Gustav-Heinemann-Jugendbibliothekszentrum Schonnebeck, Gustav-Heinemann-Platz 1, 45309 Essen, Eintritt frei, Keine Anmeldung erforderlich

Du hast Lust auf eine kleine Auszeit vom Alltag? Dann komm vorbei und tausche dich in entspannter Atmosphäre über Bücher, Texte und Leseerfahrungen aus. Ob ihr gemeinsam ein Buch lest, Lieblingsbücher vorstellt oder über Titel sprecht, die euch enttäuscht haben – der Abend lebt von euch, euren Interessen und euren Gesprächen.
Zwischen 17:30 und 18:30 Uhr ist Raum für Austausch und Begegnung, auch ein späteres Dazustoßen ist möglich. Deine Kinder können sich währenddessen in Sichtweite in der Bibliothek beschäftigen. Ein Ort zum Abschalten, Zuhören, Mitreden – und zum gemeinsamen Eintauchen in Texte.

Jeder Mittwoch

Zentralbibliothek || 14 bis 15:30 Uhr || Eintritt frei || Anmeldung nicht erforderlich

Spieletreff für Deutschlernende Erwachsene

Spielen und miteinander ins Gespräch kommen verbindet! Die Zentralbibliothek bietet jede Woche Mittwoch einen gemeinsamen Spieletreff für Deutschlernende an. Wir laden dazu ein, zusammen Spiele auszuprobieren, miteinander ins Gespräch zu kommen und so gemeinsam die deutsche Sprache zu trainieren. Jede*r ist willkommen!

Die Veranstaltung richtet sich an Erwachsene.

Jeder zweite Mittwoch im Monat

Zentralbibliothek || 15:30 bis 18 Uhr || Eintritt frei // Anmeldung nicht erforderlich

„Maschenphantasie“ – offener Strick- und Häkeltreff

Gemeinsam einem Hobby frönen – das können Sie bei unserem offenen Treff „Maschenphantasie“. Bringen Sie Ihr aktuelles Strick- oder Häkelprojekt mit und dann kann’s losgehen. In Gesellschaft finden Sie sicher auch Inspiration für ein neues Handarbeitsprojekt. Jeden zweiten Mittwoch im Monat treffen sich Gleichgesinnte, die ihre Freude und ihr Wissen teilen möchten. Bitte bringen Sie Ihre eigenen Nadeln und Wolle mit.

Wir freuen uns auf Sie.

Jeden ersten Donnerstag im Monat

Stadtteilbibliothek Huttrop || 15 bis 17 Uhr || Eintritt frei

Offenes Elterncafé

Die Caritas-SkF-Essen gGmbH bietet ein offenes Elterncafé an. Im Mittelpunkt stehen Familien, unter anderem wird Beratung in Erziehungsfragen angeboten.

Jeweils am zweiten Donnerstag im Monat

Stadtteilbibliothek Überruhr || 15:30 bis 18 Uhr || Eintritt frei

Kreativgruppe Stricken

Jeweils am zweiten Donnerstag im Monat können Sie sich mit anderen strickbegeisterten Menschen treffen und gemeinsam stricken. Interessierte melden sich gerne unter senioren@buergertreff.ruhr.

Jeweils am dritten Donnerstag im Monat

Stadtteilbibliothek Überruhr || 11 bis 13 Uhr || Eintritt frei

Kreativgruppe Aquarellmalen

Jeweils am dritten Donnerstag im Monat können Sie sich kreativ auf Leinwänden und Zeichenblöcken austoben und in der Gruppe malen. Interessierte melden sich gerne unter senioren@buergertreff.ruhr.

Jeden letzten Freitag im Monat

Stadtteilbibliothek Huttrop || 14 bis 16:30 Uhr || Eintritt frei

Knäuel, Kaffee + Kekse
Häkeln, Stricken, Sticken und mehr…

Du liebst Wolle, Nadeln und nette Gesellschaft? Dann bist du bei uns genau richtig! Ob Anfänger*in oder Profi – bei uns wird gemeinsam gewerkelt, geplaudert und genascht. Bring einfach dein aktuelles Projekt und dein eigenes Material mit, vor Ort kannst du dich dann bei einer Tasse Kaffee mit anderen austauschen und dir Tipps holen. Wir sorgen für kreative Stimmung – du für gute Laune und Lust am Handarbeiten.

Freitag, 30. Januar 2026

13:30 bis 16:30 Uhr: Moodboards gestalten
Stadtteilbibliothek Schonnebeck, Gustav-Heinemann-Platz 1, 45309 Essen, Eintritt frei

Starte kreativ ins neue Jahr und mach deine Wünsche und Ziele sichtbar! Bei unserem Moodboard-Workshop zum Neujahresstart kannst du festhalten, was du dir für das kommende Jahr wünschst – Träume, Ziele, Vibes und alles, was dich motiviert. Ob Schule, Freundschaften, Reisen, Selbstvertrauen oder einfach gute Energie: Mit Bildern, Farben und Worten gestaltest du dein ganz persönliches Moodboard für das neue Jahr.
Komm vorbei, tausch dich mit anderen aus und nimm am Ende dein persönliches Moodboard als Inspiration für das ganze Jahr mit nach Hause. Mach 2026 zu deinem Jahr!
Keine Anmeldung erforderlich. Für Jugendliche und junge Erwachsene.

Dienstag, 3. Februar 2026

10 bis 12 Uhr: Berufsberatung der Agentur für Arbeit Essen
Stadtteilbibliothek Huttrop, Mählerweg 1, 45276 Essen, Eintritt frei

Wer beruflich mal etwas ganz anderes machen möchte, ist bei der Sprechstunde der Agentur für Arbeit Essen in der Stadtteilbibliothek Huttrop genau richtig. Die Expertinnen*Experten der Berufsberatung für Erwachsene unterstützen dabei, die persönlichen Rahmenbedingungen und den Arbeitsmarkt einzuschätzen, die eigenen Talente zu entdecken, passende Berufe kennenzulernen und alles Wichtige zu Möglichkeiten der finanziellen Förderungen zu erfahren.

Keine Anmeldung erforderlich.

Donnerstag, 5. Februar 2026

18:30 bis 20 Uhr: Frohsinn für alle! Improvisationstheater
Stadtteilbibliothek Huttrop, Mählerweg 1, 45276 Essen, Eintritt frei

Das Leben ist furchtbar? – Denke das Gegenteil! Erlebe wie du im stressigen Alltag mit Achtsamkeit, Humor und Improvisationstalent entspannt bleiben kannst.
Jede*r kann mitmachen oder auch nur zuschauen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Um Anmeldung per E-Mail an sasse@training-mit-theater.de wird gebeten.

Freitag, 6. Februar 2026

19:30 Uhr: UNBESCHRIEBEN – Finissage: Tanztheater
Zentralbibliothek, Hollestraße 3, 45127 Essen, Eintritt frei

Ying Xiao, Kurator, Choreograf
Shuang Liang, Tänzerin
Sin°, Komposition, Musik
Guo Ke, Dokumentarfilm
Shanghai Comfort Women Research Center, China, dokumentarische Unterstützung

UNBESCHRIEBEN ist kein abgeschlossenes Werk, sondern ein fortlaufender Prozess – ein Buch, das im Jetzt geschrieben wird – eine Begegnung zwischen Videoarbeiten, Performance Art, Tanztheater, Konzert und installativen Elementen, die gemeinsam einen offenen Denkraum bilden.
Das Tanztheater erzählt aus weiblicher Perspektive von Erinnerung, Verletzbarkeit und Stärke. Wie bleibt ein Körper ganz? Wie bewegt sich eine Frau zwischen Geschichte, Alltag und Zukunft?

Keine Anmeldung erforderlich.

Samstag, 14. Februar 2026

15:30 Uhr: „Lasst die Winde des Himmels zwischen euch tanzen“ – Texte und Musik zum Valentinstag
Zentralbibliothek, Hollestraße 3, 45127 Essen, Eintritt frei

Ines Buljanovic-Kröpfl und Wolfgang Weber: Lesung
Heike Zehe: Querflöte und Lesung

Am 14. Februar, dem Valentinstag, feiern wir in der Zentralbibliothek den Tag der Liebe und der Liebenden mit einer musikalischen Lesung: Ines Buljanovic-Kröpfl und Wolfgang Weber, Mitglieder im Kulturbeirat der Stadt Essen sowie Vorsitzende der Kreativen Klasse Ruhr und von „Krebs im Bild“, gestalten gemeinsam mit Heike Zehe, freischaffender Flötistin und Dozentin an der Folkwang Musikschule der Stadt Essen, seit vielen Jahren musikalische Lesungen.

Keine Anmeldung erforderlich.

Freitag, 20.Februar 2026

19 Uhr: Lesung Die Correctiv! Story mit David Schraven
Zentralbibliothek, Hollestraße 3, Eintritt frei (Anmeldung notwendig!)

CORRECTIV ist das erste gemeinnützige Recherchezentrum in Deutschland. Doch was macht das Medienhaus so besonders? Warum ist es gerade im Ruhrgebiet entstanden?
Warum passt es in keine Schublade? Wieso verbindet CORRECTIV Journalismus mit Medienbildung, mit Kunst und Jugendarbeit? Was treibt die Menschen hinter CORRECTIV an? Warum ist es so wichtig, dass jeder Journalist sein kann?
David Schraven, Gründer und Publisher von CORRECTIV, spricht darüber in Essen.


Anmeldung erforderlich, begrenztes Kartenkontingent. Anmeldungen via: medienpaedagogik@stadtbibliothek.essen.de.

Donnerstag, 26. Februar 2026

19:30 Uhr: Konzert – NorMic: Ein Abend mit Blues und Folk
Zentralbibliothek, Hollestraße 3, 45127 Essen, Eintritt frei

Hinweis: Im Newsletter wurde fälschlicherweise die Uhrzeit 15:30 Uhr angegeben.
Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr! Wir bitten um Entschuldigung.

Norbert Breuer & Michael Reichardt – Gitarre und Gesang

Das Duo NorMic ist bei uns im Haus zu Gast und präsentiert ein buntes Programm mit dem Besten aus Blues und Folk. Freuen Sie sich auf handgemachte Musik, abwechslungsreiche Klänge und eine stimmungsvolle Mischung aus bekannten und weniger bekannten Songs. Das Duo führt das Publikum durch mehrere Jahrzehnte populärer Musikgeschichte und spielt eigene Stücke.

Keine Anmeldung erforderlich.

Samstag, 28. Februar 2026

12 bis 14 Uhr: Saitenzauber mit der Bağlama
Zentralbibliothek, Hollestraße 3, 45127 Essen, Eintritt frei

Ein Schnupperkurs für Kinder und Erwachsene mit Ulaș Özağaç.

Entdecken Sie die wunderbaren Klänge der Bağlama! Dieses Instrument ist weit verbreitet in Anatolien und auch bei uns bekannt und beliebt. Als Teil der Lautenfamilie ist dieses vielseitige Instrument nicht nur in traditionellen Besetzungen, sondern auch in der Folk¬ und modernen Popmusik zu Hause.
Im zweistündigen Workshop mit Ulaș Özağaç von der Folkwang Musikschule haben Sie die Möglichkeit, dieses wundervolle Instrument selbst auszuprobieren und die Besonderheiten der anatolischen Musik kennenzulernen. Am Ende des Workshops werden Sie in der Lage sein, Ihr erstes einfaches Lied auf der Bağlama zu spielen! Instrumente werden bereitgestellt.

Um Anmeldung per E-Mail an musik@stadtbibliothek.essen.de wird gebeten.

15:30 Uhr: Weltmusikkonzert
Zentralbibliothek, Hollestraße 3, 45127 Essen, Eintritt frei

Elif Yıldırım, Gesang
Ulaş Özağaç, Bağlama
Erdem Saraçoğlu, Kanun
Necdet Kuru, Gitarre und Klavier

Dieses Konzert lädt zu einer musikalischen Reise durch die reiche Klangwelt der türkischen Volksmusik ein. Anhand ausgewählter Beispiele werden traditionelle Melodien in einen lebendigen Dialog mit klassisch¬türkischen sowie zeitgenössischen Klängen gesetzt. So entsteht ein facettenreiches Klangbild, das die kulturelle Tiefe und zugleich die zeitlose Aktualität dieser Musiktradition hörbar macht.
Das Publikum erwartet ein stimmungsvolles Konzert, das musikalische Vielfalt, kulturelle Begegnung und gemeinsames Hören in den Mittelpunkt stellt.

Keine Anmeldung erforderlich.