Sie befinden sich hier: Angebote > Onleihe

Onleihe

eMedien – immer und überall

Die Onleihe ist ein Service der Stadtbibliothek Essen, über den Sie im Internet eMedien auswählen und ausleihen können.
Diese digitalen Bücher, Hörbücher, Filme, Zeitungen und Zeitschriften stehen Ihnen für die Dauer einer Leihfrist zum Lesen, Anhören oder Ansehen zur Verfügung.
Sie benötigen dafür lediglich eine gültige Servicekarte und einen Internetzugang. Beachten Sie dabei bitte, dass an den Internetplätzen der Stadtbibliothek Essen kein Download möglich ist.
Weitere Kosten fallen nicht an, auch Mahngebühren können nicht entstehen.

Die Anzahl der gleichzeitig ausleihbaren Medien liegt bei 20 Titeln. Maximal 5 Titel können vorgemerkt werden.

  • Die Leihfrist für eBooks liegt bei 21 Tagen
  • Die Leihfrist für eAudio und eVideo beträgt 21 Tage
  • eMagazines haben eine Leihfrist von 1 Tag und ePapers von 2 beziehungsweise 4 Stunden.

Wenn Sie eine Frage haben oder sich mit anderen Nutzern der Onleihe austauschen wollen, empfehlen wir :userforum onleihe. Dies ist ein Forum von und für Nutzerinnen und Nutzer digitaler Werke.

Erweiterung des digitalen Angebotes dank Fördermitteln der Europäischen Union (REACT-EU)

REACT-EU steht für "Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe" (Aufbauhilfe für den Zusammenhalt und die Gebiete Europas). Es sollen mithilfe dieses Förderprogrammes die Folgen der Coronapandemie abgefedert und der Aufbau einer grünen, digitalen und stabilen Wirtschaft gefördert werden. In Nordrhein-Westfalen fördert REACT-EU unter anderem digitale Medienbestände und den Ausbau der digitalen Infrastruktur in öffentlichen Bibliotheken.

Die Stadtbibliothek Essen möchte mit Hilfe der Fördermittel in Höhe von 50.000,00 € der Europäischen Union das E-Lending-Angebot deutlich erweitern und somit neue eBooks, ePaper, eHörbücher und neue Lizenzen für die Onleihe anschaffen.

Durch das erweiterte Angebot möchte die Bibliothek der Stadt Essen der Digitalisierung und Veränderung des Medienmarktes weiter gerecht werden und für die gestiegene Nutzer*innenzahl des digitalen Serviceangebotes eine adäquate Erweiterung zur örtlichen Bibliothek anbieten.

Gerade in Zeiten des Social Distancing bietet eine an eine Bibliothek angebundene Onleihe-Plattform einen Zugang zu diversen Medien, die über die lokale Bibliotheks-, Bildungs- oder Kultureinrichtung hinausgehen.
(Stand: März 2022)