In der Zentralbibliothek an der Hollestrasse inspirieren wir die Besucher*innen am 23. April mit vielfältigen Aktionen zum Lesen. Auf sie warten überraschende Buchinspirationen:
11 bis 19 Uhr
Bücherflohmarkt und Glücksrad
Kommt vorbei und dreht am Glücksrad! Gewinnt einen der vielen schönen Preise.
Unser großer Buchflohmarkt lädt zum Stöbern und Kaufen ein. Titel aus allen Wissensbereichen, Romane und Kinderbücher können hier Second Hand erworben werden. Da kann kein Buchfan wiederstehen!
16:15 bis 17:45 Uhr
Vorlesezeit zum Welttag des Buches – Ab 4 Jahren
Bilderbuchkino: Zahnputztag im Zoo.
Es müffelt im Zoo. Weil keiner mehr die Zähne putzt! Da hat Zoodirektor Ungestüm einen Plan - und schickt Ignaz Pfefferminz Igel auf eine waghalsige Mission: Ein Klecks Zahnpasta auf den Rücken und schon geht es los. Ignaz schrubbt, poliert und putzt - große, kleine, spitze Zähne. Traut sich Ignaz Pfefferminz wirklich bei allen Zootieren die Zähne zu putzen? Kommt vorbei und schaut mit uns wie die Geschichte endet ….
Anschließend basteln wir ein Ausmal/Stickerbuch!
16 bis 19 Uhr
Book Blind Date
Nur der Inhalt zählt! Verpackte Bücher ausleihen und sich überraschen lassen – wir verraten lediglich das Genre. Für alle Leser*innen von 9 bis 99 Jahren zwischen.
Eine Aktion der Azubis / Stadtbibliothek Essen
17 Uhr
„Lest!“ - Buchtipps für alle von Bibliotheksmitarbeiter*innen und -kund*innen
Eine Bibliothek ist nicht nur ein Haus voller Bücher, sondern auch das berufliche Zuhause von vielen Buchfans. Die Mitarbeiter*innen der Zentralbibliothek laden herzlich zum Buchtipp-Abend ein. Sie bringen ihre aktuellen Lieblingsbücher mit und erzählen, was ihnen daran so gut gefällt. Möchten Sie aktiv mit einem eigenen Lieblingsbuch dabei sein? Alle Inhalte sind möglich: Von Krimi, Fantasy, Sachbuch, Ratgeber bis zu preisgekrönter Literatur ist alles willkommen.
Wer selbst gerne einen Buchtipp mitbringen mag, melde sich bitte an unter:
Mail: annette.krohn@stadtbibliothek.essen.de oder telefonisch 0201-8842230.
Alle interessierten Zuhörer*innen sind ohne Anmeldung herzlich eingeladen. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen die Freude am Lesen zu teilen.
19.30 Uhr
Autorenbegegnung mit Colombe Sschneck
Colombe Schneck erzählt persönlich und auf frappierende Weise exemplarisch. Sie schaut mit
kühlem Blick auf ihr Milieu und voller Emotionen auf ihr Leben. Im Mai erscheint bei Rowohlt ihre Paris-Trilogie, eine Zusammenstellung dreier autofiktionaler Kurzromane: Dix sept ans, La tendresse du crawl, Deux petites bourgeoises. Eine Veranstaltung des Deutsch-Französischen Kulturzentrums Essen e.V. mit der freundlichen Unterstützung der Zentralbibliothek Essen und des Büros für Buch- und Verlagswesen des Institut français d’Allemagne. Zweisprachige Veranstaltung auf Französisch und Deutsch. Reservierung erforderlich unter: dfkz@stadtbibliothek.essen.de
Eintritt: 12 €, erm. 6 €, frei für Studierende und Förderkreismitglieder